Sina siegt bei Silvesterlauf auf Langeoog

Beitrag vom 02. Jan 2017

Ein kalter Wind begleitete die 200 Aktiven beim 33. Silvesterlauf und motivierte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer offenbar zu starken Leistungen. Lea Folkerts vom Sportteam des Tourismus-Service hatte  mit einem temporeichen WarmUp mit Musik zuvor für die richtige Betriebstemperatur gesorgt, bevor es anschließend auf die Strecken über 5,6 und 10,4 Kilometer ging.

Die Ergebnisliste des 33. Langeooger Silvesterlaufs finden Sie hier.

Westendläufer Detlev Elsinghorst konnte seinen Vorjahreserfolg über 10 Kilometer wiederholen und war in 41:32 Minuten fast anderthalb Minuten schneller als 2015. Er verwies Kevin Mennekes von Lokomotive Wennighausen (43:45) und Kai Prünte vom Triathlo Team TG Witten (44:51) deutlich auf die Plätze. Bei den Damen gewann Sina Rapien vom VfL Gladbeck in 50:43 Min. ebenfalls klar vor Anke Beimdiek (53:05) und Simone Holters (53:34).

Den 5-Kilometer-Lauf gewann Kai Spenner in 20:59 Min. vor dem Leverkusener Timon Büsken (23:14) und Jan-Martin Kirchhübel (24:53).

Eine junge Langeoogerin gewann den 5-Kilometer-Lauf der Damen: Die 14-jährige Schülerin Laura Esser setzte sich in 26:10 Min. vor Meike Wirdemann-Specht vom SV Fehmarn (26:24) und Tina Freund aus Launsbach (27:31) durch.

Die außergewöhnlich hohen Teilnehmerzahlen des Vorjahres konnten diesmal zwar nicht ganz erreicht werden, als über 250 Läuferinnen und Läufer an den Start gegangen waren, der TSV-Vorsitzende Paddy Recker und Tourismusmanager Hinrik Dollmann waren aber mit der Resonanz sehr zufrieden, die über dem Durchschnitt der letzten Jahre lag. Sie begrüßten alle, die sich kurz vor dem Jahreswechsel der sportlichen Herausforderung stellten herzlich und zollten ihnen Respekt für den Einsatz.

Wie in den Vorjahren ging es vom TSV Vereinsheim aus durchs Wäldchen zum Hafen. Nach der Hafendeichstraße teilte sich das Feld. Die kurze Distanz führte über die Hafenstraße zurück zu Start & Ziel, während die 10-Kilometer-Läufer auf den Seedeich abbogen und dann durch das Pirolatal und über den Polderweg dem Ziel entgegen liefen. Hier wurden sie von zahlreichen Zuschauern auf den letzten Metern angefeuert…

Im TSV Vereinsheim hatten freiwillige Helferinnen und Helfer die Fans und Betreuer in der Zwischenzeit mit Berliner Ballen, Glühwein und heißem Zitronentee versorgt. Die Siegerinnen und Sieger wurden von Paddy Recker anschließend mit Pokalen und einem Wasserturm aus gelasertem Glas und Caps geehrt.

Fotos/Text: Herbert Grohmann / Klaus Kremer (langeoognews.de)

02. Jan 2017 Eingetragen von