Riesen-Schrittchen im Stadion

Beitrag vom 15. Aug 2015

Mit ordentlichen Schrittchen ging es in der vergangenen Woche voran im Stadion an der Bohmertstraße.

Im Wesentlichen wurde die Entwässerungsrinne abgenommen und zum Spielfeld hin mit Erdreich verfüllt. Der Anschluss zur Bahn 1 wurde mit Spezial-Beton hergestellt, der in einigen Bereichen Risse aufweist. Im Rahmen einer Begehung wurde zum einen die Verwendung von Beton statt Asphalt und zum anderen die Risse als unproblematisch und normal wegkommentiert. Wir können also guter Dinge sein, dass die Bahn 1 diesmal gut haften bleibt und nicht beim ersten Frost hochgeht.

Die Linierung der Laufbahn wird weitestgehend erhalten bleiben und nach den Vorgaben der IAAF erfolgen. Am Auffälligsten wird dabei, dass die Bahnmarkierungen (Zahlen 1-6) im Ziel um 90° gedreht aufgetragen werden und nicht wie bislang in Laufrichtung lesbar sein. Das macht das Lesen der Bahnnummern von der Tribüne aus leichter. Diese Lösung wird auch im Ziel Gegengerade umgesetzt.

Ausblick: In der kommenden Woche soll mit der Verlängerung der 100m-Bahn auf der Gegengeraden begonnen werden. Bislang münden 100m und 110mH in zwei unterschiedlichen Zielen, weil die 10m vor dem 100m-Start für den Hürdenstart fehlen. Also kann man bislang auf der Gegengeraden keine 110mH mit der gleichen Zeitmessanlage messen. Die wird nun anders. Wir erhalten asymmetrisch zur Hauptgeraden einen 100m-Start und einen 110m-Hürden-Start. Dann reicht ein Ziel und eine Zeitmessanlage für beide Distanzen. Endlich- nach 28 Jahren.

Bei der heutigen Begehung wurde angekündigt, dass die Fertigstellung des Umbaus zum 30.09.2015 vorgesehen ist. Der Tartanhersteller Polytan soll ab September mit dem Aufbringen der neuen Tartanschicht beginnen und etwa 14 Tage dafür brauchen, wenn das Wetter mitspielt.

15. Aug 2015 Eingetragen von