Leichtathletik-Schüler des VfL Gladbeck 1921 überzeugen beim Hallenvergleich in Gevelsberg

Beitrag vom 20. Jan 2013

Wieder einmal nahmen die Schüler und Schülerinnen des VfL Gladbeck 1921 am traditionellen Hallenvergleich der Vereine Sportfreunde Gevelsberg, TSV Hagen 1860, DJK Blau-Weiß Annen und VfL Gladbeck teil zu denen die Gevelsberger Veranstalter in jedem Januar einladen. Der Wettbewerb ist eine willkommene Formüberprüfung in der Vorbereitung auf die Kreishallen- und Westfalenmeisterschaften.

Nachdem die VfL-er in den zwei vergangenen Jahren jeweils den Gesamtsieg erringen konnten, mussten sie sich in diesem Jahr mit einem knappen Rückstand hinter Hagen mit der Silbermedaille zufrieden geben. Das schmälert die Leistungen der VfLer aber keinesfalls, denn in drei von 6 Altersklassen konnte dennoch der Gruppensieg errungen werden.

Einen starken Eindruck hinterließen u. a. die Schülerinnen W10. Hier siegten Christiane Berger und Sophie Dier im 30 m-Sprint zeitgleich in 5,4 sek. Ebenfalls siegreich über 35 m Hindernis war Christiane Berger in 6,6 sek. Emily Klein wurde Zweite in 6,8 sek. und Sophie Dier kam in 7,0 sek auf Rang 5. Im Hochsprung wiederum war Emily Klein mit übersprungenen 1,16 m nicht zu schlagen. Sophie Dier kam mit 1,00 m auf Rang drei.

Bei den 11-jährigen Mädchen ging es etwas schneller zu. Hier kam Sarah Braun mit 5,3 sek. auf den Bronzerang. Über 35 m Hindernis siegte sie dann in 6,5 sek. und im Hochsprung errang sie mit 1,12 m den zweiten Rang. Platz zwei gab es auch für die 4×1-Runde-Staffel, die nur dem TSV Hagen den Vorrang lassen musste. In der Schülerinnenklasse W13 zeigte Emely Rickert eine starke Leistung bei ihrem Sieg mit 1,44 m. Im 30 m Sprint, in dem die Hagener gleich 10 Mädchen an den Start bringen konnten, überzeugte Emely mit 5,3 sek auf dem 5. Rang durchaus. Rang 4 über 35 m Hürden gab es für Jacqueline Schreiber in 7,4 sek. Emely Rickert und Vanessa Becker kamen in 7,6 sek zeitgleich auf Rang 6 und 7.

Bei den Schülerinnen W14 siegten Alina Stwertetschka und Lea Unnebrink zeitgleich mit 4,8 sek. im 30 m-Sprint. Siegerin im 35 m Hürdensprint war Anne Berger mit 6,3 sek vor Alina Stwertetschka, die in 6,7 s durchs Ziel lief. Lea Unnebrink und Lena Kawohl belegten mit 7,0 und 7,1 sek. die Ränge 4 und 5. Alina Stwertetschka siegte dafür im Hochsprung mit 1,40 m vor Ina Winckler, die mit 1,36 m nur wenig schlechter war. Die Siegerin im Kugelstoßen der 14-jährigen hieß dann Anne Berger, die sich mit 8,76 m vor Alina Stwertetschka durchsetzte. Lena Kawohl kam mit 6,87 m auf Rang vier.

Eine beeindruckende Vorstellung lieferte Lea Mathew in der Schülerklasse W15. Sie siegte gleich in drei Einzeldisziplinen: Im 30 m -Sprint gewann sie mit 4,7 sek vor Annika Gruhlke (5,0 sek). Im 35 m-Hürdenlauf kam sie überlegen in 6,0 sek auf Rang 1. Annika Gruhlke wurde Dritte in 7,0 sek. Im Hochsprung stellte Lea mit 1,52 m eine neue Bestleistung auf und hatte am Ende 16 cm Vorsprung vor der Zweitplatzierten. Annika Gruhlke steigerte sich auf Rang 4 mit einer Leistung von 1,24 m. Im Kugelstoßen kam sie dann auf den Silberrang mit 7,85 m. Knapp siegte dann auch die Staffel der 14 und 15-jährigen Mädchen vor Hagen.

Auch die Jungen sollen nicht unerwähnt bleiben. Einen Dreifach-Sieg errang Felix Fliß in der Schülerklasse M14. Er war mit 4,6 sek. und 6,7 sek im Sprint und Hürdensprint nicht zu schlagen und siegte auch im Kugelstoßen mit 7,46 m. Im Hochsprung kam er mit neuer Bestleistung von 1,36 m auf Rang zwei. Mit starken Leistungen kam Andre Krüger gleich 4 Mal auf Rang zwei. Nach 4,7 sek und 6,1 sek im Hürdensprint steigerte er sich auf 1,52 m im Hochsprung. Im Kugelstoßen erreichte er 7,68 m mit der 4 kg-Kugel.

Bei den 10-jährigen kam Patrick Schreiber auf Rang 4 über 35 m Hindernis (7,4 sek) und Rang 7 im 30 m-Sprint (6,0 sek). Jeweils die Plätze 4 – 6 belegten in der Schülerklasse M11 Julian Winking, Toni Schwarz und Levent Schmidt im 30 m-Sprint und über 30 m Hindernis. Mit 1,08 und 1,04 m belegten Toni Schwarz im Hochsprung Rang 4 und 5.

Bei den Schülern M12 kam Yasin Schmidt im 30 m-Sprint in 5,2 sek. auf Rang 4. Gleiches gelang ihm auch im 35 m-Hürdenlauf, wo er in 7,2 sek das Ziel erreichte. Luis Cruz-Behler lief jedoch noch 2 Zehntelsekunden schneller auf den Silberrang.

Auch wenn der Wanderpokal in diesem Jahr nicht mehr nach Gladbeck wanderte, fuhren die jungen Wettkämpferinnen zufrieden nach Gladbeck zurück, denn immerhin siegten sie in den Mannschaftswertungen der Altersklassen der männlichen und weiblichen Jugend U16 sowie in der Schülerinnenklasse U12.

Link: Ergebnisliste

20. Jan 2013 Eingetragen von

Twitter-Feed

© 2021 VfL Gladbeck 1921 e.V.